Aktuelle Auftragslage (Finanzsektor-Kunden): Saure-Gurken-Zeit zäher als früher?
Thread poster: B&B FinTrans
B&B FinTrans
B&B FinTrans
Germany
Local time: 17:02
Member
English to German
Aug 15, 2019

Hallo in die Runde,

nach über 16 Jahren stillen Mitlesens auf dieser Plattform ist dies mein erster Beitrag überhaupt… und dann gleich so etwas!

Ich weiß nicht, ob ich das überbewerte, aber mir kommt es so vor, als wäre die übliche Saure-Gurken-Zeit in diesem Jahr zäher als in den Vorjahren. Ich arbeite überwiegend für Kunden aus dem Finanzsektor; ich weiß: Klumpenrisiko im Kundenportfolio. ... See more
Hallo in die Runde,

nach über 16 Jahren stillen Mitlesens auf dieser Plattform ist dies mein erster Beitrag überhaupt… und dann gleich so etwas!

Ich weiß nicht, ob ich das überbewerte, aber mir kommt es so vor, als wäre die übliche Saure-Gurken-Zeit in diesem Jahr zäher als in den Vorjahren. Ich arbeite überwiegend für Kunden aus dem Finanzsektor; ich weiß: Klumpenrisiko im Kundenportfolio.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gewiss, die Finanzbranche hat mit der jahrelangen Niedrig-/Null-/Negativzinspolitik der Notenbanken zu kämpfen und auch die disruptiven Folgen der Digitalisierung/KI wirken sich zusehends negativ aus, von hausgemachten Fehlern ganz zu schweigen.
Man denke nur an den Niedergang der Deutschen Bank, die sich noch vor zehn Jahren über die CoBa lustig machte. "How have the mighty fallen…".

Danke im Voraus für euer Feedback und schöne Grüße aus Wiesbaden

Holger

__________________________________
Don't short yourself, short stocks instead!
Collapse


Christian Schneider
 
Sebastian Witte
Sebastian Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 17:02
Member (2004)
English to German
+ ...
Marktkarussell dreht sich viel schneller als vor vier Jahren Aug 15, 2019

Hallo Holger,

das Marktkarussell dreht sich heute insgesamt viel schneller als noch vor vier Jahren. Dass dies auch für das SEHR viel stärker premiumaffine Finanzübersetzungs-Sondersegment gilt, wäre mir neu. Aber: Lieferfristen sind auch dort viel kürzer geworden (in der Regel wird für mehrere Seiten in journalistischer Schreibe oder für äußerst marketingrelevante Corporate Websites Auslieferung noch am selben Tag oder am nächsten Morgen um 8 Uhr benötigt), bis vor wenig
... See more
Hallo Holger,

das Marktkarussell dreht sich heute insgesamt viel schneller als noch vor vier Jahren. Dass dies auch für das SEHR viel stärker premiumaffine Finanzübersetzungs-Sondersegment gilt, wäre mir neu. Aber: Lieferfristen sind auch dort viel kürzer geworden (in der Regel wird für mehrere Seiten in journalistischer Schreibe oder für äußerst marketingrelevante Corporate Websites Auslieferung noch am selben Tag oder am nächsten Morgen um 8 Uhr benötigt), bis vor wenigen Jahren in der Finanzübersetzung völlig unbekannte Probleme wie lange bis sehr lange Zahlungsläufe zwischen 35 und 50 Tagen ab Lieferung sind mittlerweile nicht mehr soo selten dort, insbesondere, da die normalen Ü-Agenturen und Plattformen in wenigen Jahren massiv Marktanteile von den Finanzübersetzungsagenturen abgegraben haben.

Aber wir Übersetzer wachsen natürlich auch mit unseren Aufgaben. Wir können heute bessere Qualitäten in kürzeren Zyklen liefern als noch vor vier Jahren, wir reizen Studio in den Bereichen Produktivität, Termkonsistenz und Qualitätssicherung voll aus, auch mit regelmäßigen SDL-Webinarteilnahmen, anstatt es nur als Berufssymbol auf dem Firmenschild zu führen, wir haben uns in der neuen Bankenwelt umgetan und nutzen das dortige Angebot der Neuzeit zur Lösung unserer Cashflow-Probleme usw. usw. usw.

Also alles gut, kriegen wir schon hin, Show muss weiter geh'n.

Viele Grüße

Sebastian Witte

[Edited at 2019-08-15 14:08 GMT]
Collapse


Chris Spurgin
B&B FinTrans
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Aktuelle Auftragslage (Finanzsektor-Kunden): Saure-Gurken-Zeit zäher als früher?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »