DVÜD - lohnt es sich, Mitglied zu sein?
Thread poster: jackiekiefer
jackiekiefer
jackiekiefer
German to English
+ ...
Aug 20, 2019

Hallo allerseits

Ist jemand hier schon Mitglied des DVÜDs, und wenn schon, lohnt es sich?

Danke im Voraus für Ihre Meinungen.


 
Eva Stoppa
Eva Stoppa  Identity Verified
Germany
Local time: 01:54
English to German
+ ...
Pauschal lässt sich das nicht sagen Aug 21, 2019

Ich selber bin kein Mitglied besagten Verbandes, aber ob sich eine Mitgliedschaft in einem Übersetzer- und Dolmetscherverband "lohnt" hängt davon ab, was man sich davon erwartet und erhofft. Deswegen lässt sich hier kein klares "Ja" oder "Nein" sagen.

Thayenga
 
A. & S. Witte
A. & S. Witte
Germany
Local time: 01:54
German to English
+ ...
DVÜD lag bis vor kurzem noch sehr im Trend Aug 25, 2019

Hallo,

eine Mitgliedschaft im DVÜD lag bis vor kurzem noch sehr im Trend, er hat ein frisches Image. Jetzt ist der Hype etwas abgeebbt. Das ändert aber natürlich nichts am Imagevorteil des DVÜD.

Wirklich interessant ist m.E. aber eine ATA-Mitgliedschaft, die ist nämlich soweit ich von einer dt. Kollegin weiß ohne US-Nationalität und vor allem auch mit europäischem Wohnsitz möglich. Ohne Zweifel eine der besten und für Kunden relevantesten Verbandsmitgliedschaf
... See more
Hallo,

eine Mitgliedschaft im DVÜD lag bis vor kurzem noch sehr im Trend, er hat ein frisches Image. Jetzt ist der Hype etwas abgeebbt. Das ändert aber natürlich nichts am Imagevorteil des DVÜD.

Wirklich interessant ist m.E. aber eine ATA-Mitgliedschaft, die ist nämlich soweit ich von einer dt. Kollegin weiß ohne US-Nationalität und vor allem auch mit europäischem Wohnsitz möglich. Ohne Zweifel eine der besten und für Kunden relevantesten Verbandsmitgliedschaften, die es auf der Welt gibt. Der Early-Bird-Vorteil für ATA-Mitglieder bei ATA60, die in Palm Springs, CA, stattfinden wird, liegt immerhin bei 175 USD. Ich mein', hey, 175 Dollar pro Jahr sparen ... Einige ATA-Konferenz-Programme der Vergangenheit gehören für mich, auch wenn ich noch nie dort war, zum Nr. 1 Programm unter den Übersetzerkonferenzen, für die, die viel Wert auf relevante Fortbildungen auf Konferenzen legen. Ich könnte mir denken, dass der Finanz- und Bilanzübersetzer Robin B. jetzt öfter mal dort mit Seminaren am Start ist.

Man wird auch für seine guten Sprachenpaare akkreditiert, ähnlich wie im altehrwürdigen BDÜ, der durch sein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sehr gute Fortbildungen zu diversen relevanten Themen zu sehr guten Preisen und das für Hilfe- und Ratsuchende wirklich recht gute MeinBDÜ (nichtöffentlich) natürlich auch einen Blick wert ist.

Die beste Verbandsarbeit in den dt.sprachigen Ländern macht er, der BDÜ, aber ich verstehe, dass das nicht jeden Übersetzer anspricht.

Universitas und ASTTI kenne ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob die für Nichtresidenten des betreffenden Landes offen sind. Ich selbst kenne niemanden, der in dem jeweils anderen Land oder aber in Dtschld. wohnt und dort Mitglied ist.

Eine Beschreibung zu den relativ kleinen Verbänden Aticom (mit starker Ruhrgebiets- und Sauerlandsbasis) und ADÜ Nord (Hamburg) würde hier gewiss den Rahmen sprengen.

Grüße

[Edited at 2019-08-25 21:37 GMT]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


DVÜD - lohnt es sich, Mitglied zu sein?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »