PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

Frage zur Prüfung als Staatlich geprüfte Dolmetscherin (Englisch) in Hessen
Persoa que publicou o fío: Regina Freitag

Regina Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 03:22
Membro (2007)
English to German
+ ...
Feb 18

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich arbeite seit Jahren als freiberufliche Übersetzerin und möchte jetzt endlich auch Dolmetschleistungen anbieten.
Nun habe ich mich zur Prüfung als Staatlich geprüfte Dolmetscherin in Englisch angemeldet und habe den ersten Teil, also die schriftlichen Hausarbeiten, schon mal bestanden.

Nun steht der zweite Teil der Prüfung in Frankfurt an, der 2 Übersetzungsklausuren, einen Multiple-Choice-Test zu juristischen Sachverhalt
... See more
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich arbeite seit Jahren als freiberufliche Übersetzerin und möchte jetzt endlich auch Dolmetschleistungen anbieten.
Nun habe ich mich zur Prüfung als Staatlich geprüfte Dolmetscherin in Englisch angemeldet und habe den ersten Teil, also die schriftlichen Hausarbeiten, schon mal bestanden.

Nun steht der zweite Teil der Prüfung in Frankfurt an, der 2 Übersetzungsklausuren, einen Multiple-Choice-Test zu juristischen Sachverhalten und einen fremdsprachlichen Aufsatz in Landeskunde umfasst.
Ich wäre dankbar für jegliche Tipps zur Vorbereitung und wollte mich, was die Landeskunde angeht, noch mal vergewissern, dass es sich dabei um Landeskunde des Landes meiner Fremdsprache und nicht um etwa deutsche Landeskunde handelt. Ich hoffe, das ist keine dumme Frage, aber es könnte ja auch einfach die Aufgabe sein, dass man aktuelle Themen aus der deutschen Politik u.ä. in der Fremdsprache darlegen soll.
Falls es, was wohl wahrscheinlicher ist, um Landeskunde aus dem englischsprachigen Bereich geht, sollte man sich dann am besten auf Themen zu Großbritannien und den USA oder auch zu anderen englischsprachigen Ländern vorbereiten?
Der Multiple-Choice-Test behandelt aber schon das deutsche Recht, oder auch das Rechtssystem des Landes der Fremdsprache? Ich habe mir dazu Bücher zum deutschen Straf- und Zivilprozess, zum Verwaltungs- und Verhandlungsrecht bestellt, aber am Ende habe ich mich da auch vertan und müsste mich eher in britisches oder amerikanisches Recht einlesen?

Auch Tipps zur Literatur wären toll, vielleicht hat sogar jemand gebrauchte Bücher abzugeben.

Liebe Grüße,
Regina

[Edited at 2020-02-18 22:58 GMT]

[Edited at 2020-02-18 23:00 GMT]
Collapse


 

Rolf Keller
Germany
Local time: 03:22
English to German
Wie heißt denn die Prüfungsinstitution, und liefert die nicht alle Informationen? Feb 19

Merkwürdigerweise steht unter folgendem Link nicht das, was du beschrieben hast:
https://lehrkraefteakademie.hessen.de/sites/lehrkraefteakademie.hessen.de/files/content-downloads/Prfungsteile_Dolmetscher_050318.pdf

Unter folgendem Link steht jedenfalls, dass bei der mündlichen Prüfung die Mindestanforderungen in
... See more
Merkwürdigerweise steht unter folgendem Link nicht das, was du beschrieben hast:
https://lehrkraefteakademie.hessen.de/sites/lehrkraefteakademie.hessen.de/files/content-downloads/Prfungsteile_Dolmetscher_050318.pdf

Unter folgendem Link steht jedenfalls, dass bei der mündlichen Prüfung die Mindestanforderungen in beiden Sprachen gleich sind.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_03_12-Richtlinie-Dolmetscher.pdf
Collapse


 

Regina Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 03:22
Membro (2007)
English to German
+ ...
INICIO DE TEMA
Danke für die Antwort Feb 19

Hallo Rolf,

Das, was ich beschrieben habe, steht unter "Klausuren", das ist der zweite Prüfungsteil.

https://lehrkraefteakademie.hessen.de/sites/lehrkraefteakademie.hessen.de/files/content-downloads/Prfungsteile_Dolmetscher_050318.pdf

Trotzdem danke für den anderen Link! Den schaue mich mir nac
... See more
Hallo Rolf,

Das, was ich beschrieben habe, steht unter "Klausuren", das ist der zweite Prüfungsteil.

https://lehrkraefteakademie.hessen.de/sites/lehrkraefteakademie.hessen.de/files/content-downloads/Prfungsteile_Dolmetscher_050318.pdf

Trotzdem danke für den anderen Link! Den schaue mich mir nachher gleich an.

[Edited at 2020-02-19 11:26 GMT]
Collapse


 

Rolf Keller
Germany
Local time: 03:22
English to German
Touché, madame. Feb 19

Regina Freitag wrote:

Das, was ich beschrieben habe, steht unter "Klausuren", das ist der zweite Prüfungsteil.

Ach so, ich dachte, du meintest den mündlichen Teil. Erster Teil = schriftlich, zweiter Teil = mündlich. Bei "uns" (anderes Fach, andere Ära.:-) hätte man das so eingeteilt. Tertium non datur. Sed tempora mutantur.


 

Regina Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 03:22
Membro (2007)
English to German
+ ...
INICIO DE TEMA
neue Infos Feb 19

Ich habe von der super netten zuständigen Dame bei der Lehrkräfteakademie die Antwort erhalten, dass sich der Aufsatz in Landeskunde mit dem Land der Fremdsprache befasst und der Multiple-Choice-Test mit dem deutschen Recht.

Aber falls jemand noch Tipps zur Vorbereitung hat oder eventuell gebrauchte Bücher zur Landeskunde von Großbritannien/USA oder auch zu juristischen Sachverhalten, z. B. "Juristisches Wörterbu
... See more
Ich habe von der super netten zuständigen Dame bei der Lehrkräfteakademie die Antwort erhalten, dass sich der Aufsatz in Landeskunde mit dem Land der Fremdsprache befasst und der Multiple-Choice-Test mit dem deutschen Recht.

Aber falls jemand noch Tipps zur Vorbereitung hat oder eventuell gebrauchte Bücher zur Landeskunde von Großbritannien/USA oder auch zu juristischen Sachverhalten, z. B. "Juristisches Wörterbuch: Für Studium und Ausbildung" von Gerhard Köbler und/oder "Rechtswörterbuch" von Carl Creifelds verkaufen möchte, wäre das toll.

Liebe Grüße,

Regina

[Edited at 2020-02-19 13:04 GMT]
Collapse


 

Regina Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 03:22
Membro (2007)
English to German
+ ...
INICIO DE TEMA
:) Feb 19

Hallo Rolf,

kein Thema, es war ja super nett, dass du helfen wolltest. Und der zweite Link ist sehr hilfreich, vielen Dank!
Es ist auch etwas unübersichtlich, mit den schriftlichen und mündlichen Teilen. Ich war auch sehr überrascht, dass überhaupt so viele schriftliche Arbeiten dabei sind. Vor dem letzten Teil der Prüfung habe ich noch mehr Angst. lol.
Es wäre schon schön, wenn die Prüfungsstellen allgemein mehr Ratschläge und Literaturtipps zur Vorbereitung
... See more
Hallo Rolf,

kein Thema, es war ja super nett, dass du helfen wolltest. Und der zweite Link ist sehr hilfreich, vielen Dank!
Es ist auch etwas unübersichtlich, mit den schriftlichen und mündlichen Teilen. Ich war auch sehr überrascht, dass überhaupt so viele schriftliche Arbeiten dabei sind. Vor dem letzten Teil der Prüfung habe ich noch mehr Angst. lol.
Es wäre schon schön, wenn die Prüfungsstellen allgemein mehr Ratschläge und Literaturtipps zur Vorbereitung geben würden.
Leider ist es aus Datenschutzgründen auch nicht möglich, sich alte Prüfungen anzuschauen.

Liebe Grüße, Regina
Collapse


 


Non hai ningún moderador asignado específicamente a este foro.
Para informar do incumprimento das normas do sitio ou para obter axuda, por favor, contacte co persoal do sitio »


Frage zur Prüfung als Staatlich geprüfte Dolmetscherin (Englisch) in Hessen

Advanced search






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
SDL MultiTerm 2019
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2019 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2019 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Procura de termos
  • Traballos
  • Foros
  • Multiple search