Remote-Lösung für Mac gesucht
Thread poster: ibz
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 14:23
Member (2007)
English to German
+ ...
Apr 9, 2021

Hallo zusammen
Ich überlege mir, hin und wieder von einem anderen Standort aus zu arbeiten, wo ich ebenfalls einen Mac zur Verfügung haben würde.
Was ich nun noch brauche, ist eine zuverlässige Remote-Lösung, damit ich von diesem 2. Computer auf meinen Computer im Büro zugreifen und so problemlos arbeiten. Möglich wäre der TeamViewer, aber dieser ist nicht ganz billig. Kennt jemand Alternativen dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe!


 
Joakim Braun
Joakim Braun  Identity Verified
Sweden
Local time: 14:23
German to Swedish
+ ...
Screen Sharing Apr 11, 2021

Das gibt's ab Werk, siehe https://support.apple.com/guide/mac-help/share-the-screen-of-another-mac-mh14066/mac .

Allerdings sehr langsam.


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 14:23
English to German
Bevor du so etwas nutzt ... Apr 12, 2021

... solltest du das Worst-case-Szenario durchspielen. Was passiert, wenn der einsam im Büro stehende Rechner abstürzt, einfach mal so oder wegen Stromstörung/-ausfall? Wer macht ihn dann vor Ort wieder betriebsbereit? Wer kennt z. B. das Passwort?

Ich kann meinen Rechner aus der Ferne ein- und ausschalten und auch das Passwort eingeben, aber allein mit Teamviewer und ähnlichen Programmen wäre das nicht so ganz einfach.

Ein weiteres Problem ist der Internetanschlus
... See more
... solltest du das Worst-case-Szenario durchspielen. Was passiert, wenn der einsam im Büro stehende Rechner abstürzt, einfach mal so oder wegen Stromstörung/-ausfall? Wer macht ihn dann vor Ort wieder betriebsbereit? Wer kennt z. B. das Passwort?

Ich kann meinen Rechner aus der Ferne ein- und ausschalten und auch das Passwort eingeben, aber allein mit Teamviewer und ähnlichen Programmen wäre das nicht so ganz einfach.

Ein weiteres Problem ist der Internetanschluss des Bürorechners. Die meisten von uns haben einen Anschluss, der in Download-Richtung sehr schnell, in der Gegenrichtung aber ziemlich langsam ist. Das ist im Normalbetrieb auch sinnvoll, aber im Fernbedienungsfall sind die Richtungen ja vertauscht, man braucht also für den Bürorechner einen Anschluss mit etwas höherer Upload-Rate.

Grundsätzlich ist die von dir geplante Fernbedienungslösung IMO jedenfalls sehr viel besser als ein zweiter Arbeitsrechner. Du sitzt dann praktisch immer vor demselben vertrauten Bildschirm, hast die persönlich angepasste Ordnung im Dateisystem und dir stehen alle Programme und Hilfsprogrämmchen mit immer denselben Einstellungen zur Verfügung. Dafür brauchst du unterwegs nur einen billigen langsamen Rechner, weil der als dummes Terminal genutzt wird, während der leistungsfähige Bürorechner die Hauptarbeit macht.
Collapse


 
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 14:23
Member (2007)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Joakim Apr 12, 2021

Vielen Dank für deine Antwort! Screen Sharing ist für meine Bedürfnisse allerdings definitiv zu langsam.

 
ibz
ibz  Identity Verified
Local time: 14:23
Member (2007)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Rolf Apr 12, 2021

Auch dir vielen Dank für die Ausführungen!
Ich habe mir diese Einschränkungen auch überlegt. Glücklicherweise ist in meinem Büro zu Bürozeiten eigentlich immer jemand da, der den Computer wieder startklar machen könnte.
Auch bei den Down- und Upload-Raten sind wir sehr gut eingerichtet. Das wäre auch in meinem potenziellen Ferien-Büro so. Dort arbeitet ein Kollege bereits wochen- bzw. monateweise und das funktioniert tipptopp.
Ich denke unterdessen, dass die Teamview
... See more
Auch dir vielen Dank für die Ausführungen!
Ich habe mir diese Einschränkungen auch überlegt. Glücklicherweise ist in meinem Büro zu Bürozeiten eigentlich immer jemand da, der den Computer wieder startklar machen könnte.
Auch bei den Down- und Upload-Raten sind wir sehr gut eingerichtet. Das wäre auch in meinem potenziellen Ferien-Büro so. Dort arbeitet ein Kollege bereits wochen- bzw. monateweise und das funktioniert tipptopp.
Ich denke unterdessen, dass die Teamviewer-Lösung wohl doch das Intelligenteste ist - kostet zwar, scheint aber kaum Probleme zu bereiten.
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Remote-Lösung für Mac gesucht






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »