Páxinas no tema:   [1 2] >
Nebenberuflich übersetzen: Kleingewerbe oder nicht?
Persoa que publicou o fío: Christopher Gabriel
Christopher Gabriel
Christopher Gabriel
Germany
Local time: 08:23
English to German
+ ...
Apr 17, 2016

Hallo,
ich hätte eine kurze Frage bzgl. der nebenberuflichen Tätigkeit des Übersetzens. Ich habe eine Ausbildung als Übersetzer abgeschlossen und zusätzlich noch einen Master in Übersetzen und Konferenzdolmetschen, allerdings keinen Job in Festanstellung als Übersetzer bekommen.
Daher übe ich gerade Beruflich eine andere Tätigkeit in Vollzeit aus. Es wäre mir allerdings möglich nebenbei teilweise als Freiberufler zu übersetzen.
Meine Frage ist nun ob es besser ist e
... See more
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage bzgl. der nebenberuflichen Tätigkeit des Übersetzens. Ich habe eine Ausbildung als Übersetzer abgeschlossen und zusätzlich noch einen Master in Übersetzen und Konferenzdolmetschen, allerdings keinen Job in Festanstellung als Übersetzer bekommen.
Daher übe ich gerade Beruflich eine andere Tätigkeit in Vollzeit aus. Es wäre mir allerdings möglich nebenbei teilweise als Freiberufler zu übersetzen.
Meine Frage ist nun ob es besser ist ein Kleingewerbe anzumelden um es mir in Sachen Umsatzsteuer leichter zu machen, oder einfach nur beim Finanzamt eine Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer beantragen sollen?
Mein Jährlicher Umsatz wird auf keinen Fall die 17.500€ übersteigen, aber ich bin mir nicht sicher was die bessere und unkomplizierte Wahl ist.
Einige ehemalige Mitstudenten haben für das nebenberufliche Übersetzen (teilweise auf Anraten Ihrer Steuerberater) ein Kleingewerbe angemeldet, eine Steuerberaterin hat mir jedoch davon abgeraten. Jetzt weiß ich nicht was besser ist.

Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Collapse


 
Junkova
Junkova
Germany
Local time: 08:23
English to German
+ ...
Übersetzer = Freiberufler Apr 18, 2016